Was in Großstädten wie New York und Bangkok längst zum Standard gehört, ist in Deutschland nahezu unbekannt. Hybride Immobilien in Innenstadtlage, die mehrere Nutzungsmöglichkeiten miteinander vereinen. Doch warum zögern hier die Investoren?

Hybride Immobilien haben Vorteile, die klar auf der Hand liegen: Sie sparen Platz, beleben die Innenstädte und schaffen es, die Wege für die Bewohner sehr kurz zu halten. Das liegt daran, dass sich Wohneinheiten, Geschäftsräume und Büroflächen an einem Ort befinden. Das ist super für das Klima, weil niemand lange Wege mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen muss. Und es ist sinnvoll, um gegen das Ladensterben der Städte vorzugehen.

Sind hybride Immobilien teuer und kompliziert?

Doch warum zögern Bauherren und Investoren dann, genau solche Hochhäuser zu erreichten? Wo liegt der Haken? Der Hauptgrund ist tatsächlich der der Kosten. Hochhäuser zu errichten, die alle Kriterien miteinander vereinen, im besten Fall noch Parkplätze oder Freizeitflächen bieten und alle baurechtlichen Auflagen erfüllen sind erst einmal kompliziert in der Umsetzung und damit deutlich teurer. Einzige Ausnahme bilden die derzeit vorherrschenden Mischimmobilien, bei denen sich in den oberen Stockwerken die Wohnungen befinden und im Erdgeschoss Geschäfte öffnen. Hier scheinen die Auflagen an die Bauherren übersichtlich. Doch das allein reicht nicht mehr aus.

Die Städte wiederbeleben

Das Städtesterben ist keine reine Utopie, sondern traurige Realität. Die Geschäfte müssen immer öfter weichen, damit werden Innenstädte auch für Bewohner unattraktiv. Sie bevorzugen die grünen Vororte und pendeln lieber. Doch wo Wohnraum knapp wird, da muss ein Umdenkprozess stattfinden. Alles sollte sich wieder mit Leben füllen. Wenn wohnen, arbeiten und Freizeitgestaltung an einem Ort in fußläufiger Entfernung stattfinden können, wäre das ein super Anknüpfungspunkt, um die Menschen wieder in die Städte zu locken. Das gilt natürlich besonders für Großstädte, die wieder an Attraktivität dazu gewinnen wollen. Dann lohnen sich auch höhere Investitionen, denn das Geld kommt ja wieder rein, früher oder später.

Bildurheber: scanrail