Leerstand kann gerade in Mehrfamilienhäusern mit vielen Wohneinheiten zu empfindlichen Problemen führen. Die schlimmsten Gefahrenherde lauern durch Einbrecher, Vandalismus und Frost. Auch Heizungen, die lange außer Betrieb sind und Abflüsse, die längere Zeit nicht genutzt werden, sind schnell vergrundet oder nachhaltig beschädigt. Wer sich traut auch mal alternative Pfade zu begehen, der findet über die Firma Camelot mit den „Hauswächtern“ eine interessante Lösung seiner klassischen Leerstand-Probleme. Und erzeugt ganz nebenbei eine soziale und ganz nebenbei klassische Win-Win-Situation …

Eine eher ungewöhnliche, wenngleich pfiffige und darüber hinaus auch noch soziale Lösung für dieses Problem bietet die Firma Camelot. Sie vermittelt sogenannte Hauswächter, die die Immobilie für einen bestimmten Zeitraum bewohnen. So können beispielsweise leer stehende Krankenhäuser und Schulen effektiv vor Verfall geschützt werden. Stehen einzelne Wohnungen in Mehrfamilienhäusern über längere Zeit leer, so ist das kein großes Problem. Die Temperatur sinkt in einzelnen Einheiten nicht so stark ab, dass Leitungen auffrieren können. Anders sieht es bei komplett oder großenteils leer stehenden Häusern aus. Im Winter besteht die Gefahr, dass dort Leitungen auffrieren und es zum Wasserrohrbruch kommt. Schlimmstenfalls wird dieser erst sehr spät bemerkt und das Gebäude hat einen erheblichen Schaden genommen. Aber nicht nur der Frost gehört zu den Feinden unbewohnter Immobilien. Vor allem in Städten besteht das Problem von illegalen Hausbesetzern oder Obdachlosen, die sich – verständlich – schnell einnisten in unbewohnten Gebäuden. Zudem ist die Einbruchsgefahr nicht zu unterschätzen.

Wie aber wird man diesen Problemen Herr? Das Beste wäre freilich dafür zu sorgen, leere Mietwohnungen komplett zu vermeiden? Doch wie schafft man es, Leerstand von unvermieteten Mehrfamilienehäusern, Bürogebäuden, Krankenhäusern oder Schulen zu verhindern? Die Firma Camelot bietet hier ein sehr erfolgreiches Konzept um den Wert einer leer stehenden Immobilie zu erhalten. Das Prinzip könnte man „Bewachung durch Bewohnung“ nennen. So vermitteln die Verantwortlichen von Camelot sogenannte Hauswächter an Eigentümer leerer Gebäude. Diese Wächter ziehen in die ungenutzten Immobilien ein, zahlen eine nur sehr geringe Miete und sorgen im Gegenzug für Ordnung und Werterhalt. Das Unternehmen wurde 1993 in den Niederlanden gegründet und besitzt heute europaweit 16 Filialen. Für Interessierte: Nähere Informationen und Kontaktdaten direkt bei Camelot. Oder einfach mal zuschauen, entspannen, nachdenken:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden