Gemeinsam leben und arbeiten, aber trotzdem unabhängig voneinander sein – so ähnlich könnte ein sogenanntes Coliving-Konzept zusammengefasst werden. Ob sich diese Form des Zusammenlebens jedoch etablieren wird, bleibt abzuwarten.

Kreative Köpfe, Freiberufler verschiedenster Branchen und digitale Nomaden lieben es, Ideen auszutauschen und sich zu vernetzen. Das sogenannte Coliving bietet hierfür den perfekten Raum. Hier finden Gleichgesinnte zusammen und teilen Arbeits- und Privatleben miteinander.

Co-Working-Spaces waren gestern?

Noch vor nicht allzu langer Zeit waren Co-Working-Spaces der letzte Schrei. Es war absolut angesagt, sich einen Arbeitsplatz in einem Großraumbüro mit Top-Ausstattung zu mieten, umgeben von anderen kreativen Köpfen und Machern. Die Vorteile lagen klar auf der Hand. Gemeinsames Brainstorming, wenn gewünscht, oder einfach nur Ruhe zum Arbeiten, sämtliche Bürogeräte zur Nutzung, oft eine Kaffee-Flatrate inklusive, manchmal sogar Obst dazu – hinzu kam die Möglichkeit, sich geschickt mit anderen Freiberuflern zu vernetzen. Aber dies scheint inzwischen nicht mehr auszureichen.

Ein neuer Trend scheint auch das Privatleben mit Gleichgesinnten teilen zu wollen. Das sogenannte Coliving ist aus Kalifornien zu uns hinübergeschwappt und könnte schon bald zu einem der Wohntrends der Zukunft werden. Vor allem die sogenannten digitalen Nomaden, die an ihren Laptops von quasi jedem Ort der Welt aus arbeiten könnten, lieben es, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Ideen zu besprechen und weiterzuentwickeln. Und wo könnte dies besser gelingen, als in den eigenen vier Wänden?

Beim Coliving mieten mehrere, eigentlich fremde, Personen ein voll ausgestattetes Appartement und teilen sich die Gemeinschaftsräume, wie Küche und Bad. Oft gibt es auch einen gemeinsamen Aufenthaltsraum für alle Mitbewohner. Vor allem Freiberufler genießen diese Flexibilität und den Erfahrungsaustausch mit anderen Freiberuflern, Studenten oder Jungunternehmern. Ein solches Coliving-Appartement ist mit einem gehobenen Standard ausgestattet, kostet auch dementsprechend.

Auch der Drang nach Freiheit und absoluter Flexibilität könnten Gründe dafür sein, dass Coliving-Konzepte aktuell gut angenommen werden. Der klassische Bürojob hat längst ausgedient. Immer mehr junge Berufstätige sehnen sich nach flexiblen Arbeitszeiten außerhalb eines festen Büros. Ob sich dieser neue Wohntrend auch hierzulande durchsetzt, wird die Zeit zeigen.

Bildurheber: goodluz / 123RF Standard-Bild