Mit dem ersten, energieautarken Mehrfamilienhaus der Welt ist gerade in der Schweiz ein für mich als Macher des Mehrfamilienhaus-Magazins hochinteressantes Projekt entstanden. Der ambitionierten Initiatoren erklären die Sonne als einzige, externe Energiequelle und oktroyieren den künftigen Bewohnern ein konsequent nachhaltiges Wohnen auf – mit allen Konsequenzen. Mit der Fertigstellung wird 2016 gerechnet.

Energieautarke Gebäude gibt es weltweit diverse und die Projekte in dieser Richtung haben längst keinen abenteuerlichen Touch mehr. Nun soll in der Schweiz das erste energetisch unabhängige, komplett solar versorgte Mehrfamilienhaus entstehen. Die Projekttruppe der Umwelt Arena Spreitenbach in Brüten ZH und Walter Schmid sieht die bestmögliche Synergie aus Energieproduktion, -speicherung bis hin zum Verbrauch als Schlüsselfaktor für das Gelingen. Auf einer Nutzfläche von knapp über 1000 Quadratmeter finden neun Wohnungen Platz. Das Gebäude erhält keinen Anschluss an das öffentliche Strom-Netz. Es gibt keinerlei exogene Energieträger. So stehen den Bewohnern in spe weder Heizöl, Erdgas oder Holz – ja noch nicht einmal externer Strom zur Verfügung. Stattdessen müssen die Insassen ganzjährig mit der Menge Energie auskommen, die das Mehrfamilienhaus autark produziert und speichern kann. Darüber hinaus gebe es Annehmlichkeiten für die ökologisch vorbildlichen Mieter. Dem Haus stünden zwei Fahrzeuge mit Alternativantrieb zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung. Dabei handele es sich sowohl um ein Elektro- wie ein Erdgas-Auto. Auch der Strom für das Elektromobil muss über die hauseigene Photovoltaik produziert worden sein. Das Erdgas-Auto seines Zeichens muss konsequent aus CO2-neutralem Biogas betrieben werden, wie dieses in Form biologischer Abfälle aller Bewohner gewonnen wird. Hier ein paar Eindrücke:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Macher dokumentieren das vorbildhafte Projekt für alle Welt sichtbar. Laut einer Pressemitteilung wird der jeweils aktuelle Status Quo der der Bauarbeiten für dieses erste energieautarke und durchgängig solarbetriebene Mehrfamilienhauses der Welt ab Frühjahr 2015 in der Umwelt Arena Spreitenbach per Live-Webcam-Übertragung verfolgt werden. Wer sich das jetzt näher ansehen will oder ggf. in Deutschland das erste energieunabhängige Mehrfamilienhaus Deutschlands auf die Beine stellen will. Auf der Website der Umwelt Arena gibt es Inspiration: Erstes energieautarkes Mehrfamilienhaus der Welt.

Bildquelle Medienbereich der Umwelt Arena.