Für den Gegenwert von rund acht Airbussen A-380 hat jetzt Google das smarte Thermostat „Nest“ gekauft. Das Management des Suchmaschinen-Riesen scheint in der Individualisierung und exakten Austarierung von Heizsystemen einen dicken Zukunftsmarkt zu sehen – und liegt hier im Grundsatz, so unsere Prognose, sicher richtig.

Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir von dem lernenden Thermostat „Nest“ berichtet berichtet. Und dem pfiffigen System eine blühende Zukunft attestiert. Nutzer haben mit dem „Nest“ stets ein ihren Gewohnheiten angmessenes Raumklima und sparen massiv Kosten einsparen kann. Das mitdenkende Thermostat verspricht durch seine ganztags intelligente Anpassung an seine unmittelbare Umwelt viel Heizkosteneinsparung. Sollte die Innovation, ausgehend von den USA, im großen Stil bzw. weltweit eingeführt werden, liegen hier immense, ökologische Potenziale. Und so reflektiert der Anbieter über den Google-Deal, hier.

Wichtiger Nachfasser: Von einem Geschäftspartner (und von einem Leser!) habe ich gerade den Tipp bekommen, dass es wohl in Kanada eine Marke namens ecobee gebe, die ein analoges, wenn nicht besseres System im Angebot habe. Kann ich nicht beurteilen, hier der Linktipp: ecobee.