Investment in Fonds leiden seit jeher unter einem schlechten Ruf. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Ein Fond ist nichts Begreifbares, er unterliegt Schwankungen und kann im schlimmsten Fall einbrechen. Immobilienfonds scheinen zwar recht rentabel und sicher zu sein, dennoch hat der Mehrfamilienhaus-Besitz gegenüber einem Fond doch seine Vorteile.

Die Welle des Immobilieninvestment scheint nicht abzureißen. Dabei sind Investitionen in konkrete Gebäude besonders beliebt, mehr sogar als Immobilienfonds. Der klare Vorteil der gebäude-spezifischen Investitionen sind unter anderem der genaue Überblick über die Lage und die Zahl der Wohnungen bzw. Mietparteien und somit auch über die grobe Rendite. Die Entscheidung zum Kauf einer Immobilie muss in jedem Fall genau abgewägt werden. Wir haben hier auf einen Blick die Vor und Nachteile des Immobilienbesitzes zusammengefasst.

Die Vorteile:

  • Direkter Einfluss auf die Wahl der Immobilie: Zustand und Modalitäten können vorab geprüft werden. Somit können Überraschungen vermieden werden.
  • Überblick über die fortlaufende Entwicklung und Rendite. Immobilienfonds können instabil sein und plötzlich einbrechen. Seine eigene Immobilie kennt man und weiß über eventuelle Baustellen bescheid. Somit können entstehende Probleme schnell behandelt werden.
  • Mehrfamilienhaus statt Einfamilienhaus. Sind die Mieteinnahmen auf mehrere Standbeine verteilt, ist es leichter abzufangen wenn ein Bein wegbricht. Somit fallen nicht alle Einnahmen weg, kann ein Mieter nicht pünktlich zahlen.

Die Nachteile:

  • Großer Arbeit- und Zeitaufwand. Tipp: Um bei der Suche und der Verwaltung den eigenen Aufwand einzugrenzen, lohnt es sich einen Makler und auch einen Hausverwalter mit ins Boot zu holen. Auch wenn dadurch finanzieller Aufwand entsteht – Entlastung ist viel wert.
  • Unregelmäßig eintreffende Mietzahlungen. Häufig können Mieter nicht pünktlich bezahlen. Diese Schwankungen muss ein Mehrfamilienhausbesitzer verkraften können.
  • Hohe Investitionssumme: Ist die Immobilie über einen Kredit finanziert, müssen die Raten pünktlich bezahlt werden. Auch wenn Mieten ausgeblieben sind oder größere Reparaturen am Haus nötig waren.