Sowohl Käufer als auch Verkäufer müssen sich vor einem Handel über die aktuellen Marktpreise von Immobilien informieren. Als Grundlage hierfür dienen häufig Statistiken, die häufig aber entweder veraltet oder ungenau sind. Der Immobilienkompass scheint eine gute Informationsgrundlage zu sein, denn er liefert Aufschluss über die aktuellen Preise in verschiedenen deutschen Städten und unterscheidet zusätzlich die Qualität der Wohnlage.

Wo es die objektiv attraktivsten Standorte für Ihre Wohnimmobilie gibt zeigt überblicksartig der sogenannte Immobilienkompass von Capital. Ein mehrköpfiges Redaktionsteam bei Capital identifiziert gemeinsam mit über 100 Experten aktuelle Zahlen und Trends deutscher Regionen betreffend Wohnimmobilien und Wohnwert. Auf der Seite findet der Interessierte Preise und Einschätzungen betreffend den Kauf bzw. die Vermietung von Wohnimmobilien in rund 180 deutschen Städten. Der Immobilienkompass liefert alle interessanten Eckdaten und Informationen – auch wenn das Bild nur repräsentativer Querschnitt statt biblischer Wahrheit sein kann. Anhand der geographischen Aufteilung der einzelnen Städte und deren Stadtgebiete sind die Werte relativ einfach zu ermitteln. Eine qualitative Kategorisierung der Wohnlagen lässt Kaufinteressenten schnell feststellen, welche Gegenden profitable Immobilien versprechen. Die Einteilung erfolgt von Top Wohnlagen über gute, mittlere bis hin zu einfachen. Die Preisübersicht unterscheidet zudem nach Alt- und Neubau sowie Durchschnittspreisen für Häuser und Zirka-Quadratmeterpreisen zur Miete und zum Kauf.

Die Print-Ausgabe des Capital veröffentlichte jüngst zum siebten Mal den großen Capital-Immobilien-Kompass als Leitlinie für Kauf- und Mietmarkt in Deutschland. Hier sind starke Preisanstiege zu verzeichnen. Getrieben werde dieser Trend, so eine Pressemitteilung, durch die dauerhaft niedrigen Zinsen auf Hypothekenkredite. So werden nämlich Immobilien-Käufern langfristig günstige Finanzierungen gewährt. Und hierdurch ist ein Immobilienerwerb durchaus trotz derzeit satter Immobilienpreise interessant.

Anmerkung: Sicherlich ersetzt diese Plattform nicht das Know-how eines Experten. Für einen ersten Überblick aber scheinen die aufbereiteten Basisinformationen stimmig zu sein. Die über die Jahre teils enorme Preisentwicklung, die im Kompass dokumentiert ist, können wir beispielsweise für den Großraum Würzburg bestätigen. Allerdings sind wir hier außerordentlich kritisch, was den realen Bezug dieser Preisentwicklung angeht. Betongold hin oder her, wer Immobilien deutlich über Wert kauft oder gar noch auf Krücken finanziert, kann böse überrascht werden.