Egal ob Eigentum oder Mietobjekt, ob Villa oder Wohnung. Regelmäßig fallen Renovierungsmaßnahmen oder auch einer Modernisierung an. Doch wer kommt bei Mietobjekten für die Kosten auf?

Zunächst gilt zu klären, wo genau der Unterschied besteht zwischen modernisieren und renovieren. Modernisieren meint die Verbesserung und Erneuerung von technischen Anlagen und der gesamten Einrichtung in einer Wohnung oder einem Haus. Wohingegen mit dem Begriff der Sanierung die Wiederherstellung der Bausubstanz gemeint ist, damit die Bewohner in einer sicheren und gesunden Wohnumgebung leben können. Wer renoviert, der führt kosmetische Veränderungen im Objekt durch, um es kosmetisch auf Vordermann zu bringen. Hier drunter fallen Aufgaben wie Streichen, Erneuerung der Fußböden oder Ähnliches.

Wann Renovierung, wann Modernisierung?

Welche Maßnahmen im Einzelnen zum Tragen kommen hängt vom Alter und der Art des Gebäudes ab. Neuere Bauten erfordern eher Renovierungsarbeiten. Diese sind in der Regel vom Mieter selbst zu tragen, es sei denn der Mietvertrag beinhaltet etwas anderes. Sanierungen, speziell bei denkmalgeschützten Gebäuden sind da schon aufwendiger und unterliegen strengen Richtlinien. Hier kommt es auf eine sorgfältige Planung an, aber auch darauf, das Budget im Auge zu behalten. Sanierungen sind meist Aufgabe des Vermieters, da so die Bausubstanz seines Gebäudes erhalten bleibt. Er kann aber im Einzelfall Kosten auf die Miete auslagern und so anteilmäßig die Mieter mit ins Boot holen.

Keine vorschnellen Entscheidungen treffen

Wichtig ist hier die Einzelfallentscheidung. Nicht alles lässt sich durch die Miete deckeln, auch rechtlich gibt es diesbezüglich immer wieder Auseinandersetzungen, um die sich dann die Gerichte kümmern müssen. Deshalb gilt es, sich genau zu informieren und die Mieter in die Entscheidungen nach Möglichkeit mit einzubeziehen. Ältere Objekte erfordern in der Regel umfangreichere Maßnahmen als neue Gebäude, darauf müssen sich beide Parteien einstellen. Wer ohnehin vor hat, sein Eigentum selbst zu nutzen, der muss auch allein alle Kosten tragen, egal welche Maßnahmen anstehen.

Bildurheber: SergeyNivens