Für viele Mieter kann es ein echter Vorteil sein, eine möblierte Wohnung zu übernehmen, die schon komplett ausgestattet ist und in die man einfach einziehen kann. Gerade für solche Menschen, die neu in einer Stadt sind oder einfach keine Lust oder Geld haben sich um eine Einrichtung selbst zu kümmern, kommen eingerichtete Mietwohnungen natürlich wie gerufen. Doch das birgt auch einige Nachteile.

Zunächst zu den Fakten: In großen Städten sind sie immer wieder zu finden, möblierte Zimmer, Wohnungen und ganze Häuser zur Miete. Die Vorteile für den Mieter liegen dabei natürlich auf der Hand: Er braucht nicht viel mehr als seine Kleidung und etwas Geschirr mitzubringen und kann ohne viel Aufwand direkt einziehen. Für diesen Sonderservice wird dann eine etwas höhere Miete fällig, denn die Mietpreisbremse gilt nicht für möblierte Wohnungen, jedenfalls nicht komplett sondern nur sehr eingeschränkt. Um wie viel die Miete in solchen Fällen steigt, lässt sich wahlweise mit dem Berliner oder Hamburger Modell ganz einfach online ausrechnen.

Welche Ausstattung braucht eine möblierte Wohnung?

Wichtig ist zu wissen, was alles zu einer möblierten Wohnung gehört. Es reicht nicht aus, ein Bett und einen Tisch zur Verfügung zu stellen. Sie muss schon komplett eingerichtet sein, inklusive Schränken, Fernseher, Küche und Waschmaschine. Für das Abwohnen dieser Möbel kann der Vermieter dann einen Mietaufschlag geltend machen. Zur Einrichtung gehören keine Kleinigkeiten wie Toilettenpapier, Geschirr oder Handtücher. Dafür hat der Mieter selbst zu sorgen. Außerdem muss er dafür geradestehen, wenn durch ihn Einrichtungsgegenstände zerstört werden und diese gegebenenfalls ersetzen. Details dazu finden sich meist direkt im Mietvertrag.

Nachfrage steigt

Doch welche Anreize gibt es für eine möblierte Wohnung? Neben der höheren Miete ist es die steigende Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum. Nicht nur die Mietpreise steigen, auch die Kosten für Neuanschaffungen und Umzüge werden immer höher und sind für viele kaum zu bezahlen. Deshalb erscheinen möblierte Wohnungen plötzlich sehr attraktiv. Diese können langfristig, aber auch nur für einige Monate gemietet werden. Die Modelle sind hier sehr unterschiedlich.

Bildurheber: Andy P