Wohnraum in Großstädten ist knapp und deswegen kommen Städteplaner längst auf ganz neue Ideen, sie wollen zum Beispiel Parkhäuser zu Wohnraum umfunktionieren und der Grund hierfür ist ganz einfach. Parkhäuser sind zentral gelegen in Top-Lagen, aber in der Regel gar nicht komplett ausgelastet. Genug Raum also, um aus Parkplätzen Wohnraum zu machen.

Bereits im Jahr 2005 wurde aus dem ersten Parkhaus ein Wohnhaus und zwar in Harvestehude. Ein Beispiel, was sich längst herumgesprochen hat. Auch in Köln, am Friesenplatz soll nun ganz in der Nähe des Kölner Doms ein neues Wohnhaus entstehen. Grundlage hierfür bietet ein Parkhaus mit über 450 Stellplätzen. Etwa 60 Prozent davon werden wirklich genutzt, der Rest bleibt leer. Zuzuschreiben ist das dem geänderten Mobilitätsverhalten der Großstädter, die ihr Auto immer öfter zuhause lassen und sich stattdessen auf öffentliche Verkehrsmittel beschränken, um schnell und effizient an ihr Ziel zu kommen. Für Investoren eine interessante Möglichkeit, neue Wohnprojekte ins Leben zu rufen. Im Falle des Kölner Wohnkomplexes bedeutet das, 30 neue Wohnungen für potentielle Mieter, darunter auch vier oder fünf exklusive Penthäuser.

Eine spannende Investition

Der Vorteil dieser Projekte liegt auf der Hand, neuer Wohnraum entsteht da wo eigentlich viel zu wenig Wohnraum vorhanden ist und die Nachfrage viel größer ist als das Angebot. Die Wohnräume können für viel Geld veräußert werden, entweder als Eigentum oder als viele Objekte von ganz neben bei verschwinden so unschöne leere Betonklötze von der Sichtfläche. Kein Wunder also, dass diese Projekte wie kleine Pilze aus dem Boden schießen und immer mehr Nachahmer finden. Potenzial ist schließlich in fast jeder Großstadt ausreichend vorhanden. Auch im beschaulichen Münster ist bereits ein Parkhaus zu einer hohen und Gewerbeimmobilie umfunktioniert worden. Hier gibt es neben Wohnungen auch Büros, ein Reparaturservice und einen Möbelhandel.

Der Vorteil ist, dass die Plätze nicht nur zentral liegen, sondern dass er hierfür auch bereits Baugenehmigungen erfolgt sind und deswegen kurzerhand aufgestockt werden kann, bzw. leerstehende Etagen von Parkhäusern so einen ganz neuen und effektiven Nutzen erhalten. Die Untergeschosse bleiben, je nach Bedarf, frei zum Parken. Die Obergeschosse werden zu hochwertigem Wohnraum mit exklusiver Aussicht. Man darf gespannt sein, welche neuen Projekte dieser Art sich in Zukunft daran anschließen. Für Investoren stellt sich hier nicht die Frage, ob es in dieser Hinsicht weiter geht mit den Bauprojekten sondern eigentlich nur wann und wo.

Quelle: gevestor.de