Abnehmen für eine Mietminderung? In Japan, genauer Osaka, gibt es tatsächlich ein Mehrfamilienhaus, in dem der Vermieter sich um die Linie seiner Bewohner sorgt und Mietmindeurng durch Abnehmen in Aussichtstellt. Registriert wird aber nicht nur der Status quo, auch das aktive Abnehmen wird auf die sprichwörtliche Waage gestellt. Pro abgenommenem Kilo gibt es umgerechnet gut 7 Euro monatlichen Nachlass. Natürlich nur solange die schlankere Figur anhält.

Es klingt wie eine Slim-Fast-Werbung. Sie wissen schon, dieses Getränk, dass beim Abnehmen helfen soll. Was da der Vermieter eines Mehrfamilienhauses anscheinend als gut gemeinte Fitness-Übung an seinen Mietern zelebriert, hat schon was Surreales. Unterschiedlich viel Miete für gleichwertigen Wohnraum!? Maßstab ist nicht der Body Mass Index BMI, sondern das absolute Gewicht, was beim wohl allmonatlichen Wiegen auf der Skala steht. Der Mietzins wird entsprechend konsequent nach Körpergewicht berechnet. Derzeit gibt es eine Basis-Miete von zirka 270 Euro. Oben auf zahlt jeder Mieter den Gewichts-Zuschlag. Der errechnet sich über die eigenen Kilos, multipliziert mit momentan umgerechnet 7,10 Euro. Wer abnimmt, kann seinen Mietzins aktiv senken. Je abgespecktem Kilo geht die Miete um entsprechend 7,10 Euro zurück. Gewogen wird Anfang bzw. Ende des Monats.

Witziger Effekt ist die falsche Annahme des Vermieters, der vor allem erreichen wollte, dass Menschen abnehmen. Man hatte gehofft, stark übergewichtige Menschen anzuziehen, die dann Ihre Mietlast und gewissermaßen als Nebenprodukt auch noch die Pfunde um die Hüfte zurückführen würden. Es kam anders. Das Mehrfamilienhaus – eigentlich ist es wohl eher ein Wohnblock – wirkt magnetisch anziehend auf ohnehin bereits sehr schlanke Menschen, vor allem Frauen. Deren Maxime sei es nun durch die Mietzins-Kontrolle konditioniert nicht zuzunehmen bzw. dauerhaft schlank zu bleiben.

Wenn das Ziel war, die Mieter zum Abnehmen zu verleiten, ist der Plan allerdings nicht ganz aufgegangen. Die Vermieter selbst sagten, dass vor allem junge Frauen einziehen wollen, die bereits schlank sind. Anscheinend wollen sie es durch die seltsame Mietregelung schaffen, ihr Gewicht zu halten. Achtung, Meinung: Himmel, hilf! Kurzer Video-Beweis gefällig?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden