cat-right

Schadenersatzansprüche aufgrund stehpinkelnder Mieter?

Ein Vermieter wollte von seinem Mieter Schadensersatz haben, weil dieser in der Mietwohnung im stehen gepinkelt hat. Dadurch sei der hochwertige Marmor im Gäste WC und Bad beschädigt. Weil der Mieter sich weigerte den Schadensersatz zu zahlen, ging der Fall vor Gericht. „Stehpinkeln“ sei ein vorherrschender Brauch und deswegen auch in Mietwohnungen zu tolerieren, entschieden die Richter am Amtsgericht Düsseldorf in...

Moderne Immobilienvermittlung durch Home Staging

Viele Immobilien sind in der Vermittlungsphase noch nicht bezugsfertig. Sie glänzen weder durch aufwändiges Interieur, noch durch schön gepflegte Außenanlagen. Stattdessen sind Immobilien in der Bauphase noch Baustellen und das macht es schwer, diese an zukünftige Besitzer zu vermitteln. Hier kommt es nämlich darauf an was das Auge sieht. Emotion und Psyche müssen mitspielen, um sich in ein Objekt zu verlieben. Dabei...

Jahresendspurt: Zeit für die Nebenkostenabrechnung

Nach § 556 des BGB gibt es festgelegte Fristen, innerhalb derer eine Nebenkostenabrechnung erstellt werden muss. Verstreichen diese kann das dazu führen, das die komplette Nebenkostenabrechnung unwirksam wird. Deshalb ist es für Mieter und Vermieter gleichermaßen wichtig, sich diesen Fristen bewusst zu sein. Bei den Heizkostenabrechnungen sind unbedingt gewisse Fristen einzuhalten. Werden diese nicht eingehalten, kann das...