cat-right

Mietrecht: Welche und wieviele Schlüssel müssen zur Verfügung gestellt werden?

Hat ein Vermieter das Recht, Haus- oder Wohnungsschlüssel zu behalten? Auf wie viele Schlüssel hat ein Mieter Recht, und wie viele darf er sich selbst nachmachen? Selbsterklärend – der Vermieter muss mindestens für jedes Familienmitglied einen Schlüssel zur Verfügung stellen. Auch das Nachmachen benötigter Schlüssel ist in diesem Fall seine Aufgabe. Ist diese Schuldigkeit jedoch getan, ist der Mieter für alles...

Garagen zweckentfremden – was geht zu weit?

Partyraum, Werkstatt, Garagenflohmarkt oder Lagerplatz: Garagen werden immer wieder mal auf die eine oder andere Weise zweckentfremdet. Rechtlich korrekt ist das fast nie. In Mietverträgen kann genau festgelegt werden, für welche Zwecke der Mieter die Garage nutzen darf. Grundsätzlich ist eine Garage ausschließlich für ihren eigentlichen Zweck genehmigt: als Autostellplatz. Eine Zusammenfassung: Wofür darf ich meine...

Inspirierend kreative Zusammenstellung modularer Architektur

Als MFH Top-Tipp zum Wochenende haben wir ein besonders schönes Web-Fundstück für Sie. Ok, es sind in erster Linie Einfamilienhäuser, die ein „Pinterest„-Nutzer da zusammen gesucht hat. Aber es ist eine der schönsten Ansammlung kreativer … na sagen wir Individual-Architektur … die man sich vorstellen kann. Viel Spaß beim Schmökern in den derzeit rund 480 Exemplaren pfiffiger, individueller bzw....

Deutsche: Inflationsangst schon in Goethes Faust …

Es kommt selten vor, dass ich laut loslachen muss, wenn ich ein Buch lese. Ist aber neulich passiert bei der Lektüre von Mark Schieritz‘ „Die Inflationslüge“. Das Werk hatten wir hier kürzlich vorgestellt. Die Angst vor der Inflation, so versucht der Autor zu dokumentieren, habe in Deutschland eine sehr lange Tradition. Teils (!) übrigens zu Recht wie ich finde. Schieritz zitiert hier nichts Geringeres...

Wohnungsübergabe: 7 neuralgische Punkte, auf die Sie als Vermieter dringend achten sollten

Damit eine Wohnungsübergabe ohne unschöne Zwischenfälle verläuft, habe ich Ihnen heute eine Checkliste mit den aus meiner Sicht – und vor allem Erfahrung – ultimativ zu beachtenden Punkten zusammengestellt. So muss der Vermieter prüfen, ob die Wohnung sauber und leer übergeben wurde. Was seit dem Einzug verändert wurde oder kaputt gegangen ist und ob alle Schlüssel abgegeben wurden. Das Wichtigste dabei...