Ein Präzedenzfall aus der Gemeinde Hagnau sorgt derzeit für Wirbel. Die lehnt ein Gesuch ab, welches sie ist durchaus genehmigen könnte, allein aus taktischen Gründen. Ein Fall, wie er so auch in anderen Gemeinden Deutschlands durchaus auf Mehrfamilienhausbesitzer zutreffen kann, wenn die falschen Entscheider in der Ratssitzung zusammenkommen.

Fünf Bauanträge wurden an diesem Tag durchgewunken, doch mit dem Sechsten wollten sich einige Gemeinderatsmitglieder nicht recht anfreunden. Der Grund war einfach. An sich waren die Pläne durchaus schlüssig und akzeptabel, allerdings gab es geringfügige Abweichungen am Gebäude, die theoretisch von der Denkmalbehörde hätten beanstandet werden können. Für ein Gemeinderatsmitglied der ausschlaggebende Grund, den Bauantrag besser nicht durch zu winken, schließlich wollte man dem Landratsamt als letzte Behörden nicht die endgültige Entscheidung überlassen. Stattdessen entschied sich der überwiegende Teil der Mitglieder dafür, lieber nochmal den Bauantrag abzulehnen und dem Antragsteller so Gelegenheit zu geben, gemeinsam mit dem Architekten nach Lösungen zu suchen und erneut einen Antrag zu stellen.

Jegliche Baumaßnahmen absegnen lassen

Für Besitzer von Mehrfamilienhäusern, Hotels oder ähnlichen Gebäuden sind solche Probleme nicht fremd, gerade wenn es sich um aufwändige Umbau- und Sanierungsarbeiten in älteren Gebäuden handelt. Es ist ein großes Wagnis und auch ein großer finanzieller Aufwand, alle Auflagen der Baubehörde und des Denkmalschutzes zu erfüllen und trotzdem einen Hauch Modernität in das Gebäude zu bringen. Hier braucht es viel Fingerspitzengefühl und einen kundigen Architekten, der entsprechende Vorschläge einreicht. Diese müssen allerdings allesamt von höherer Stelle abgesegnet werden, ehe der Umbau eines Gebäudes überhaupt beginnen kann. Im schlimmsten Fall kann eine Zuwiderhandlung sonst dazu führen, dass Teilbereiche des Gebäudes wieder abgerissen werden müssen, weil sie nicht den Bestimmungen entsprechen oder als solche schlichtweg nicht abgesegnet worden sind im Vorfeld.

Finanzielle Schwierigkeiten drohen

Das bedeutet oft eine erhebliche Verzögerung des Baus und damit auch eine große finanzielle Belastung für den Bauherren. Dieser verzichtet nicht nur auf Kosten für Mitarbeiter und Lieferanten, er kann so auch wesentlich später als geplant erste Mieteinnahmen realisieren und diese bei der Bank zur Abzahlung seines Kredits nutzen. Ein Teufelskreis, absolut abhängig von der Entscheidungsgewalt einzelner und damit ein echter Albtraum für Mehrfamilienhausbesitzer.

Mehr zum Fall im Südkurier