Türschlösser die sich mit dem Smartphone steuern lassen, eine eigene Mobilfunkzelle auf dem Dach und eine designte Innenausstattung, das sind nur einige der Besonderheiten die künftige Mieter in Hamburg-Rotherbaum erwarten sollen. Hier entsteht das modernste Mehrfamilienhaus Deutschlands.

Die Fassade aus der Gründerzeit, doch dahinter wartet der pure Luxus. Die Idee dazu hatte der erfolgreiche Internet-Unternehmer Andreas Hinrich. Der verkaufte bereits im Jahr 2009 erfolgreich Aktien von Xing an die Großkette von Hubert Burda. Den Erlös investierte er jeweils zu gleichen Teilen in die Technologiebranche und in Immobilien. Eines dieser Immobilien steht im beschaulichen Hamburg-Rotherbaum. Hier kostet der Quadratmeter 40 Euro und das liegt nicht allein an der guten Wohngegend sondern vor allen Dingen an dem, was sich hinter der Eingangstür verbirgt.

Instant-Comfort soll Mieter locken

Teilmöblierte Wohnungen inklusive Trockner, Fernseher, Waschmaschine, Licht und vielem mehr. Türschlösser die keinen herkömmlichen Schlüssel mehr benötigen, eigene Internet- und LTE- Technik für jede Wohnung und allerhand sonstiger „instant comfort“ erwartet künftige Mieter. Das Anliegen des Bauherren ist es, das Thema Miete quasi neu zu erfinden. Lästig sei hier für einen Mieter vor allen Dingen die Tatsache, dass er so viele Dinge neu organisieren muss, wenn er umzieht. Angefangen vom Anmelden beim Internetanbieter über die Organisation von Strom und Gas bis hin zu der Anmeldung von GEZ und sonstigen Diensten kann das eine aufwändige Angelegenheit werden. Der neue Wohnungskomplex beinhalte deshalb eine Wohn-Flatrate. Alle Serviceleistungen seien darin inkludiert, alle Nebenkosten ebenfalls schon umgerechnet auf die gesamte Miete, so dass keine zusätzliche Nebenkosten oder Aufgaben auf den Mieter warteten.

Vermögend ohne Kaufabsicht

Als Zielgruppe stellt sich Hinrichs zum Beispiel Topmanager vor, die nicht so lange an einem Ort bleiben und deswegen kein Eigentum erwerben wollen, aber trotzdem luxuriös Leben möchten ohne viel Zeit zu investieren. Aus diesem Grund sind die Mietverträge auch kurz gehalten und können sechs Monate bis vier Jahre betragen. Erste Wohnungen sind bereits im November fertig, 44 davon soll es insgesamt geben und zwar auf einer Fläche zwischen 33 und 240 m². Erste Interessenten haben sich schon gemeldet.

Das komplette Interview mit Andreas Hinrich im focus